Treffpunkt Welt

Planung
einer Weltreise

Wie plane ich eine Weltreise?

Nach einem langen Prozess voller Überlegungen und Abwägungen von Pros und Contras hast du deinen Entschluss gefasst. Du gehst auf Weltreise! Aber dann ist die Frage: Ja verdammt und nun? Wie plane ich denn jetzt eine Weltreise? Was kommt da alles auf mich zu? Genau vor diesen Herausforderungen stehen wir auch. Daher halten wir hier schrittweise fest, wie wir unsere Weltreise planen.
Erster Schritt
Steinufer in Malmoe Treffpunkt Welt

Die Überwindung der Zweifel

Während dem Entschluss auf Weltreise zu gehen, kommen verschiedene Zweifel auf: „Ist das nicht unglaublich teuer?“ oder „Was kommt danach?“ Das sind völlig normale Bedenken, die du mit der Zeit aus dem Weg räumen kannst.

Zweiter Schritt
Aussicht von einer Brücke in Malmö - Wie lange dauert eine Weltreise?

Wie lange dauert eine Weltreise?

Du hast dich mit den Zweifeln beschäftigt und sie weitestgehend über Bord geworfen? Dann kann es jetzt mit der Vorbereitung deiner Weltreise losgehen! Eine der ersten Fragen, die auch uns beschäftigt hat war die Dauer der Weltreise.

Dritter Schritt
Treffpunkt Welt Weltreise Route Malmö

Weltreise Route planen

Du möchtest die Welt bereisen aber immer flexibel bleiben? Wir auch! Wir wollen unser nächstes Ziel frei auswählen können, aber auch möglichst gut auf die Reise vorbereitet sein. Hier findest du unsere wichtigsten Gründe (k)eine Weltreise Route zu planen. 

Vierter Schritt
Weltreise finanzieren

Weltreise finanzieren (Teil 1)

Die Frage nach der Finanzierung einer Weltreise kann einem ganz schön was abverlangen. In diesem ersten Teil unseres Weltreise Finanzierungsbeitrags erfährst du welche Möglichkeiten du hast, dir deine Weltreise finanziell zu ermöglichen (inkl. Sparplan).

Vierter Schritt
Weltreise finanzieren

Weltreise finanzieren (Teil 2)

In unserem zweiten Finanzierungsbeitrag gibt es noch mehr Möglichkeiten, wie du dir deine Weltreise finanziell ermöglichen kannst. Dabei geht es hier vor allem um das klassische Work and Travel und das Arbeiten als digitaler Nomade.

Fünfter Schritt
Weltreise Reiseimpfung

Reiseimpfungen

Gerade beim Reisen in ferne Länder kommt sehr schnell das Thema „Reiseimpfungen“ auf. Wie wir dieses Thema angegangen sind, welche Impfungen wir bekommen (haben) und welche Gesundheitstipps wir mit auf den Weg bekamen, erfährst du hier.

Sechster Schritt
Soll ich mich aus Deutschland abmelden?

Aus Deutschland abmelden

Du willst auf Weltreise gehen, weißt aber nicht, ob du in Deutschland gemeldet bleiben sollst oder dich abmelden musst? In diesem Beitrag haben wir für dich unsere Erfahrungen und Recherchen zu diesem Thema zusammengefasst.

Siebter Schritt
Treffpunkt Welt: Weltreise: Wohnung, Auto & Co.

Wohnung, Auto & Co.

Eine Weltreise geht in der Regel deutlich über die Länge eines gewöhnlichen Urlaubs hinaus. Dem entsprechend wirst du dir die Frage stellen, was du mit deiner Wohnung, deinem Auto, etc. machst, während du auf Weltreise bist.

Achter Schritt
Visum Weltreise

Visum Weltreise

Du fragst dich, ob du für deine Weltreise ein Visum oder gar mehrere Visa benötigst? Hier haben wir dir eine kleine Übersicht erstellt, wo du beispielsweise ein Visum benötigst und welche verschiedenen Touristenvisa-Arten es gibt.